AKTIVITÄTEN RUND UMS MAHDGUT

Unsere Lage bietet alles was zum perfekten Wanderurlaub dazugehört. Sommer wie Winter haben Sie die Möglichkeit die umliegende Bergregion mit ihren teilweise noch unberührten Plätzchen im schönen Salzburger Land zu erkunden.

 

Auch für die Wasserratten ist unser Ausgangspunkt ideal. So können Sie während Ihres Aufenthaltes zwischen drei wunderschönen Naturseen jeden Tag neu entscheiden, in welchen Sie eintauchen möchten. 

 

Für Wellnessbegeisterte haben wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht! So ist eine unserer Ferienwohnungen mit eigenem SPA-Bad ausgestattet. 

 

Für die Kids ist in der heutigen Zeit ein Ausflug auf einen Bauernhof etwas ganz besonderes. Unsere Tiere sind sicher der Höhepunkt. In unserem Hühnerstall können sie die Hühner beobachten, füttern, die Eier fürs Frühstück holen oder gemeinsam mit uns die tägliche Tierversorgung miterleben. Für die kleinen Köche kann in unserer Hühnerküche mit dem vorhandenen Hühnerfutter und Einzelfutter oder was die Kids sonst noch in der Natur finden tolle Gerichte für die Hühner kreieren. Nach dem "kochen", dürfen es die Kinder an die Hühner verfüttern. Die Hühner werden sich auf alle Fälle auf die mit Wasser angerührte Körnermischung stürzen. Dabei kann es schon ganz schön laut werden und die Kinder freuen sich, dass es den Hühnern so gut schmeckt! Je nach Kind, kann man aber direkt im Geschehen mit dabei sein oder das Ganze mit Sicherheitsabstand beobachten. Eventuell schlüpfen gerade neue Küken - auch da kann man live dabei sein. Unsere Schafe und die Lämmer können auch gerne besucht und gefüttert werden. Einzelne lieben es auch, gestreichelt zu werden. Das Leben am Bauernhof ist abwechslungsreich. Jung und Alt kann in kürzester Zeit bei Routinearbeiten helfen. Wer erinnert sich nicht gerne ans „heuhupfen“ oder ans vom Hügel runter rollen.  Alle können dabei über die Tierhaltung und das Landleben so einiges lernen und erleben lustige gemeinsame Momente und sind in Bewegung in der Natur. 

 

Ausflüge in die 26 Autominuten entfernte MozartStadt Salzburg sind natürlich auch möglich. Ein Besuch der geschichtsträchtigen Altstadt ist etwas ganz besonders. Wer hoch hinaus will kann auch die Festung Hohen Salzburg besichtigen oder das Mozart´s Geburtshaus. Für die Bierliebhaber bietet die Stiegel Brauwelt den prickelnden Geschmack Salzburgs. Nach den vielen Eindrücken ist ein ruhiges Plätzchen am Mahdgut genau das richtige!

 

Unter dem Motto "Nur Fliegen ist schöner" entdecken Sie bei  einem Tandem-Gleitschirmflug vom 20 Minuten entfernten Gaisberg die schönsten Plätze Salzburgs aus der Vogelperspektive. 

 

Auch im Winter ist Faistenau einzigartig! Denn hier gibt´s noch viel Naturschnee. Somit sind Aktivitäten wie Langlaufen, Schi Touren gehen, Snow Tubing  oder Rodeln möglich. Zusätzlich sind mehrere kleine Skilifte geöffnet, wo Groß und Klein mit dem Alpinschilauf vertraut werden können. Seit Jänner 2021 ist auch das Ski Gebiet Gaissau - Hintersee mit seinem einzigartigen Kurvenlift wieder geöffnet. 

 

An heißen Tagen im Sommer bietet sich eine Wanderung zur Eiskapelle am Fuße des Wieserhörndls an. Dort kann man die spektakuläre Laune der Natur begutachten. 

 

In 17 Autominuten ist man in St. Gilgen. Von dort sind u.a.  Ausflüge mit der Seilbahn auf das Zwölferhorn möglich. Ebenfalls traumhaft sind die Schifffahrten auf dem Wolfgangsee und die Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Schafberg in St. Wolfgang 

 

Der Ausgangspunkt Mahdgut bietet natürlich auch noch weitere Aktivitäten an, wie Spaziergänge rund um den Hintersee, baden im Felsenbad, Canyoning in der Strubklamm, angeln, Tennisspielen am Tennis Platz in Faistenau, Waldkletterweg Faistenau, Pferdekutschenfahrten sowie Diverse Veranstaltungen:

Faistenauer Jedermann, wöchentliche Veranstaltungen unter der Faistenauer Linde, Bauernherbst, Christkindlmarkt und Krampusläufe.